Sonntag, 31. Juli 2016

Fotofund: Baustelle St. Hedwig um 1953

St. Hedwig ca. 1953, die Kuppel ist fast fertig
Q: Bildarchiv der Kunstbeauftragten EBO

Neben der ingenieurtechnischen Meisterleistung einer Kuppel aus Eisenbetonsegmenten, bot die Kuppel der ersten Berliner Katholischen Kirche nach der Reformation auch hinsichtlich der Kuppelbekrönung eine spannde Geschichte.


Donnerstag, 28. Juli 2016

Vortragsankündigung X: Kirchenführung St. Nikolaus, Blankenfelde

Herzliche Einladung zur Kirchenführung, am 3. August 2016,
um 18 Uhr, in der St. Nikolaus-Kirche,
Zossener Damm 39, 15827 Blankenfelde


Im August darf ich erneut eine Kirche von Carl Kühn führen. Ich denke zu dem ersten Diözesanbaurat muss ich nicht viel sagen. Schauen Sie sich einfach etwas auf meiner Seite um. 

Die fertiggestellte St. Nikolaus-Kirche, 1937
Q: http://www.kath-kirche-blankenfelde.de/
Veranstaltungslink der Katholischen Akademie (extern)
Jahresprogramm der Kirchenführungen 2016 (extern)

Sonntag, 3. Juli 2016

Vortragsankündigung IX: Kirchenführung St. Antonius, Eichwalde

Der nächste erste Mittwoch naht. Dieses Mal gibt es ein neuromanisches Wunder zu besichtigen. 
In Eichwalde auf dem Romanusplatz steht diese Kirche von Clemens Lohmer.


Herzliche Einladung zur Kirchenführung, am 6. Juli 2016, 
um 18 Uhr, in der St. Antonius-Kirche, 
Romanusplatz, 15732 Eichwalde.


Veranstaltungslink der Katholischen Akademie (extern)
Jahresprogramm der Kirchenführungen 2016 (extern)