Freitag, 30. September 2016

Vortragsankündigung XI: Kirchenführung St. Adalbert, Berlin-Mitte

Herzliche Einladung zur Kirchenführung, am 5. Oktober 2016,
um 18 Uhr, in der St. Adalbert-Kirche,
Torstr. 168, 10115 Berlin


Der Haupteingang im Innenhof der Torstraße 168
Foto: K. Manthey, 2014

Das letzte Quartal 2016 beginnt mit einer Führung durch Dr. Franz Prechtl, Architekt und Kunsthistoriker, Raubling und Berlin. Er forscht zur Bau- und Gemeindegeschichte.


Die äußere Chorwand als Schaufront zur Linienstraße (Detail)
Foto: K. Manthey, 2014


Donnerstag, 1. September 2016

Fotofund: Baustelle St. Hedwig um 1953 mit Laterne

Als letztes Bild von der Zeit des Wiederaufbaus eine weitere Aufnahme der Kuppel, dieses Mal mit dem Versuchsaufbau einer Laterne, die Henselmann wohl nicht wollte (siehe Text beim 1. Post der Reihe). Dabei hätte die Laterne die historische Kuppel seit dem Umbau durch Max Hasak aus dem
19. Jahrhundert wieder hergestellt, diese Form war eine das Stadtbild prägende Kubatur.

Post 1 mit Kreuz (intern)
Post 2 vor dem Richtfest ohne Aufbau (intern)

St. Hedwig ca. 1953, die Kuppel ziert ein Laternenmodell
Q: Bildarchiv der Kunstbeauftragten EBO